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- Bestimmte Emails (z.B. von Newsletter etc.) werden fälschlicher Weise als Spam gekennzeichnet. Wie kann ich das verhindern?
- Beim Senden einer Email an mich erhält der Absender den Fehler "Quota exceeded while writing"
- Wie muss ich meinen Emailclient konfigurieren, um meine Emails abrufen/versenden zu können?
- Das Speicherlimit meines Postfachs wurde erreicht - was kann ich tun?
- Email Weiterleitungen (Forwarding) werden wegen SPF abgelehnt.
- Ich habe Emails aufgeräumt/gelöscht, trozdem wird weiterhin eine hohe Speicherbelegung angezeigt.
- Emaileinstellungen für unverschlüsselten Emailversand.
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Sticky FAQs
Email
Email Weiterleitungen (Forwarding) werden wegen SPF abgelehnt.
Nach der automatischen, direkten Weiterleitung einer Email über einen Forwarder wird die Email mit folgender Fehlermeldung abgelehnt, welche an den Absender zurück gesendet wird:
This is the mail system at host server.forwarder.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could notbe delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You candelete your own text from the attached returned message.
The mail system
<recipient@receiver.de>: host mail.receiver.de[1.2.3.4] said: 550 5.7.1 <recipient@receiver.de>: Recipient address rejected: Please see http://www.openspf.net/Why?s=mfrom;id=sender%40sender@sender.de;ip=4.3.2.1;r=mail.receiver.de
(in reply to RCPT TO command)
In diesem Beispiel wurde folgende Email versendet:
Absender: sender@sender.de
Empfänger: recipient@forwarder.de
Beim Anbieter von forwarder.de wurde eine Email-Weiterleitung an recipient@receiver.de eingerichtet.
Allgemeine Info zu SPF:
SPF steht für Sender Policy Framework und ist ein Standard zur Vermeidung von Spam- oder Virenmails mit gefälschtem Absender.
Das Framework ist im rfc4408 seit April2006 definiert.
Viele sendende Emailprovider (hier: sender.de) haben einen strikten SPF Eintrag gesetzt der den Versand der eigenen Absenderadressen (@sender.de) nur von den eigenen Emailservern zulässt.
Der finale Emailserver (@receiver.de) lehnt die Email jedoch ab, da die Email nun vom unerlaubten Emailserver forwarder.de versucht wird, zu versenden.
Wer ist verantwortlich?:
Weiterleitungen werden grundsätzlich auf dem Empfangenden Emailsystem (forwarder.de) konfiguriert, welches für die korrekte Zustellung der Email verantwortlich ist.
Das sendende Emailsystem (sender.de), welches SPF einsetzt, kann eine Weiterleitung auf dem Zielsystem nicht berücksichtigen.
Lösung:
Damit der finale Emailserver (receiver.de) die Email trotz aktivem SPF-Record des Senders annehmen kann, muss der weiterleitende Emailserver (forwarder.de) einen für sich gültigen Absender (genauer: Envelope Sender) setzen.
Der Envelope Sender ist dabei nur für den Emailtransport relevant und wird dem Email-Empfänger nicht als Absender angezeigt (nur im Emailheader).
Diese Implementierung wird als SRS (Sender Rewriting Scheme) bezeichnet.
Wie ist SPF und SRS bei fastdirekt.de implementiert?
Wir haben auf unseren Emailservern SRS aktiviert, d.h. bei konfigurierten Email-Weiterleitungen auf unseren Systemen wird der "Envelope Sender" umgeschrieben, wodurch beim finalen Empfänger nicht zur Ablehnung der weitergeleiteten Email kommt.
SPF-Records werden bei uns zur Einstufung von Spam berücksichtigt; unsere Emailserver lehnen jedoch keine Email ab.
Somit können unsere Kunden auch Email problemlos empfangen, die zuvor von einem anderen Anbieter weitergeleitet wurden, der noch kein SRS implementiert hat.
Quellen:
SPF Forwarding: http://www.openspf.org/Best_Practices/Forwarding
SRS: http://www.openspf.org/SRS
Tags: SPF Email Spam SRS
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Autor: FastDirekt.de
Revision: 1.4
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